Kostenlose Vorlage für einen Projektplan in Excel

Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Menge an Projektmanagement Software. Gerne nutze ich Online-Tools, denn sie nehmen einem oft viel Arbeit ab und sind für die Zusammenarbeit sehr praktisch. Mein persönlicher Favorit ist Smartsheet, aber natürlich lassen sich viele Projekte auch mithilfe von Excel planen und umsetzen. Ob nun ein Projektmanagement Tool oder Excel besser sind, hängt von verschiedenen Faktoren und auch von der Branche ab.

Einen schönen Vergleich liefert Smartsheet für den Bereich Bauwesen. Auf einer eigenen Seite sind kostenlose Excel-Vorlagen und Smartsheet-Templates (Letztere sind Bestandteil von Smartsheet, das ab 13 Euro/Monat angeboten wird) zu finden. Ob Excel oder Smartsheet, Sie sparen sich in dem Fall ein eigenes Bauprogramm und die für die Realisierung notwendigen Vorlagen.

Sie können sich natürlich Ihre eigenen Excel-Makros programmieren, aber so wie in diesem Fall es gibt praktisch für alle (Anwendungs)-Fälle fertige Vorlagen. Im Projektmanagement Blog hat Stefan Hagen vor ein paar Tagen eine kostenlose Vorlage für einen Projektplan zur Verfügung gestellt. Sie gefällt mir sehr gut, da sie sehr einfach gehalten ist und sich auch für Projektvorhaben im Kunst- und Kulturbereich nutzen lässt. Danke!

Update: Der Projektplan wurde weiter entwickelt, hier geht es zur aktualisierten Vorlage Projektplan 2013.

Update (12.01.2017): Per Kommentar wurde ich auf dieses Tool zur Projektplanung aufmerksam gemacht. Es erlaubt variable Zeiträume und wurde erst am 28.12.2016 zum letzten Mal aktualisiert. Über Rückmeldungen zu diesem Tool würde ich mich freuen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

52 Antworten zu „Kostenlose Vorlage für einen Projektplan in Excel“

  1. Danke für den Hinweis. Ich habe nach einer ähnlichen Vorlage schon lange gesucht. Wird toll für meine Glasmalerei Projekte sein.

  2. ja super, danke Christian, istne gute Vorlage für kleine Projekte, ich verwende und empfehle auch
    http://www.ganttproject.biz/
    lg
    m.

  3. Reblogged this on theatriumblogger und kommentierte:
    Projektplanung mit Excel – eine Vorlage …

  4. Lieber Christian! Der Retter in meiner Not!!!
    Habe nach solch einer Vorlage gesucht. Vielen Dank.

  5. Michael

    Lieber Christian, danke vielmals, die Vorlage sieht super aus. Habe für meine Bachelor-Arbeit mit MS-Project begonnen, aber das kann für meine Bedürfnisse viel zu viel, werde es daher lieber mit deiner Vorlage machen!

  6. Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit an dem Thema wie man Personal Projekt-Technisch am besten einplant, sei es im sozialen Bereich, oder auf anderen Bereich, mit Schwerpunkt Personal- und Projekt-Planung.
    Baue hierfür immer mal wieder kleine und kostenlose Excel-Lösungen, die frei downloadbar sind und frei anpassbar sind. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine interessante Excel-Lösung dabei.
    Das ganze ist kommerzfrei und einfach so ein Projekt von mir.
    http://www.dienstplan-maschine.de
    kostenlose Personaleinsatzplanungs-Systeme
    Anmerkung, die Lösungen sind bewusst sehr einfach gehalten, da weniger manchmal mehr ist in der Planung-:)

  7. vielen Dank. Wir setzten das Planungs-Tool jetzt erstmalig bei einem grösseren Projekt ein…..

    Kann man eigentlich die Farben der Balken ändern?

  8. @Jens Heise: Ob man die Farben ändern kann, weiß ich nicht, bitte Tim selbst fragen. Ich bin ja nur der Überbringer der Nachricht. ;-)

  9. Michael G.

    ICh finde das Tool auch super. Es ist nur so, dass ich am 1.8.12 gestartet bin und das Projekt nun am 30.01.13 endet. Leider zeigt mir das File ab dem 14.01.2013 nichts mehr an:-(. Habe auch schon versucht, in der Umbruchvorschau den Bereich auszuweiten, aber es bringt leider nichts. Weiss jemand, ob eie maximale Projektlänge definiert ist und ob man diese umgehen kann?? Wäre wirklich wichtig, sonst muss ich den ganzen Plan nochmals machen…

  10. @Michael: ich bin nur der Überbringer der Botschaft, daher kann ich Dir nicht weiterhelfen. :-) Wenn Du aber direkt auf die Seite mit dem Projektplangehst, findest Du in den Kommentaren, wenn ich mich nicht täusche, die Lösung für Dein Problem. Ansonsten bitte dort die Frage per Kommentar stellen.

    1. Michael G.

      Hat super geklappt danke!:-))
      Man muss nur die letzte Woche, also alle 7 Spalten kopieren und dahinter in die leeren Spalten einfügen und schon zeigt er die Balken so an wie sie sein müssen.
      Also denkbar einfach, aber man muss drauf kommen…

      1. Andreas

        Vielleicht bin ich nur zu blöde dazu, aber bei mir taucht dann die Fehlermeldung auf, dass nichts eingefügt werden könne, weil der markierte Bereich nicht die gleiche Größe hätte wie der Einfüge-Bereich. Aber der besteht doch nur aus einer Spalte!?
        Mein Projekt läuft über 2 Jahre, wie wahrscheinlich viele Projekte, und das Muster liefert eben nur 35 KWs. Kann mir jemand helfen?

    2. Na super, dann kann es ja weiter gehen. ;-)

  11. Die Vorlage ist optisch super und funktioniert prima. Da die Spaltenanzahl in excel begrenzt ist gibt es hier eine Vorlage mit flexibler Zeitskala (Tage, Wochen, Monaten,…) und flexiblen Anzeigeanfang, zu sehen unter http://www.probar.npage.de
    Gruß

  12. @Heinz: danke für denn Hinweis, nur wo kann ich die Vorlage downloaden?

  13. Matthias

    Hallo.

    Weiß jemand wo man den Projektplan von http://www.probar.npage.de herbekommt? Finde dort keine Links…

    Gruß
    Matthias

  14. @Matthias: stimmt, ich sehe da leider auch keine Links. Eher ungünstig… :-(

  15. Stffn

    Geniale Datei. Vielen Dank, das trifft genau meinen Nerv!

  16. Laura Hirsch

    Hi Christian,

    von mir auch ein Danke für den Artikel. Excel mag zwar oft funktionieren, bei sehr spezifischen Aufgaben nutze ich jedoch projektplanung-software24.de. Da kann ich bei Problemen direkt den Support kontaktieren, wenn Probleme auftauchen. Bei Excel geht das in der Regel ja nicht.

    1. @Laura: ähm, Du rufst dann bei Dir selbst an oder wie soll ich das verstehen? :-) Schreib doch einfach, dass das ein Link auf Deine eigene Seite ist. Wenn es mich stört, lösche ich ihn eh…

  17. Semi

    Hallo liebe Leut,

    …ich komme leider net weiter.
    Gibt’s denn auch ein Projektplan mit Monaten, oder Wochen?
    Es wäre mir sehr geholfen…
    Lieben Dank!

  18. Semi

    Hallo Christian,

    lieben dank für die Link!
    An einem Problem bin ich hängengeblieben und komme einfach nicht weiter.
    Ich habe mein Projektplan auf Monatsbasis erstellt, Start und Ende über bedingte Formatierung markiert, nun wollte ich gerne den Projektverlauf abbilden (zweite bedingte Formatierung), DARAN BIN ICH GESCHEITERT.
    Kannst mir sagen was ich da falsch mache?

    (hätte gern die Excel Liste angehängt…)
    Herzlichen Dank

    1. Leider nein, weil ich ja nur auf den Projektplan hingewiesen habe und er nicht von mir ist. Fragst Du bitte auf dem PM-Blog nach? :-)

    2. Einen Balkenplan mit Excel dargestellt gibt es kostenlos und ohne Gewähr auf Nachfrage unter http://www.probar.npage.de, da könntest du die Formatierung ansehen und abkupfern.
      Gruß
      Heinz

  19. akuhnsh

    Hallo und vielen Dank für die super Vorlage!

    Gruß Alex…

  20. Marcus

    Moin,

    vielen dank für das Template! Wie kann ich mir denn das ganze Jahr anzeigen lassen? Sprich am heutigen Tag auch vergangene Projekte aus dem z.B. Mai?

    VG

    1. @Marcus: Bitte direkt auf dem anderen Blog nachfragen, das Tool ist ja nicht von mir. ;-)

  21. Mike

    Der Plan ist top aber was bedeuten die Kürzel KuZ und NN in Spalte C?

    Gruß
    Mike

    1. @Mike: nn steht für Nomen nominandum, was übersetzt bedeutet, dass der Name noch bekanntgegeben werden muss. KuZ habe ich nicht gefunden, daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.

  22. Maria

    Hallo, ich belege gerade ein Seminar zum Projektmanagement. Die Prüfungsleistung ist die Planung eines Festivals und nun verzweifle ich mehr oder weniger an der Erstellung des Projektstrukturplans. Zuerst habe ich es mit einem phasenorientierten PSP versucht, fand dies dann allerdings eher unübersichtlich (verwirrt hat mich dass in dem Feld Planung doch eigentlich alle Arbeitspakete des Projektes nochmal auftauchen !?).
    Nun habe ich Kategorien wie Marketing, Verpflegung, Programm vorangestellt. Zufrieden bin ich allerdings nicht, zumal ich nicht weiß wo die Kostenpositionen bzw. Arbeitsstunden aufgeführt werden müssen :o

    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise und Ideen!!!!

    Grüße von der Uni :)

  23. @Maria: Schau Dir doch mal diesen Blogbeitrag an. ich würde in Deinem Fall zu der darin beschriebenen dritten Variante tendieren.

    Die Frage ist, wie Du dann weiter tust? Wenn Du jedes Arbeitspaket mit einer eindeutigen Nummer versiehst, kannst Du in den nächsten Schritten einen Ressourcenplan (Arbeitsstunden) und ein Budget erstellen und in einer eigenen Spalte jeweils Bezug auf das jeweilige Arbeitspaket im Projektstrukturplan nehmen. Das wäre in meinen Augen die sauberste Lösung, die sich außerdem auch in Excel realisieren lässt.

  24. Maria

    Vielen Dank, so werde ich es erstmal versuchen! :)

    Ein schönes Restwochenende noch…

  25. Frank Liebig

    Hallo Christian,

    danke für den Update-Link.
    Im Gegensatz zur alten Vorlage vom letzten Jahr ist die neue weitaus übersichtlicher. Den Projektstatus finde ich jetzt klasse.

    Wenn es um größere Projekte geht und man bestehende Kundendatensätze damit verknüpfen will, muss man schon einiges an Zeit aufwenden. Kontakte sind da eh meist in einem anderen Programm und nicht in Excel.
    Dafür ist sie aber kostenlos und für schnelle Sachen völlig ausreichend. Man kann ja auch die wichtigsten Angaben und Aufgaben in Excel eintragen und ohne eingetragene Zeitplanung ausdrucken. Lässt sich dann beim Meeting gut gemeinsam drüberschauen und planen.

    Wir arbeiten hier mit der Projektmangement Software von Timo http://www.timo.net, da bei unseren Projekten oft mehrere Mitarbeiter arbeiten, da unser Cheffe dann noch die wirklich aufgewendeten Arbeitszeiten für die Teilprojekte einsehen will und mit angefallenen Reisekosten beim Kunden abrechnen muss.

    Grüße und schon mal einen schönen 3. Advent
    Frank

  26. Urs Keller

    Hallo Christian

    Ich testete diesen Projektplan, aber irgendwie ist der mir zu kompliziert. Ich habe danach noch ein bisschen weiter gesucht und diesen hier gefunden: http://www.meinevorlagen.com/projektmanagement/projektplan-terminplan. dieser ist ziemlich einfach und die Gratisversion tut es für mir absolut. Es hat verschiedene Planer und je nach dauer kann man einen anderen nehmen.

    Vielleicht ist dies auch für andere Hilfreich.

    Gruß Urs

  27. Hallo Urs, nachdem wir alle unterschiedliche Arbeitsweisen haben, bevorzugen wir auch unterschiedliche Tools, die uns dabei unterstützen. Jeder hat – hoffentlich – seinen persönlichen Favoriten, daher danke, dass Du auf dieses Angebot hingewiesen hast. Es sieht sehr übersichtlich aus und ich denke, wer es professionell nutzen möchte, wird auch die 16 Euro dafür erübrigen können. Ansonsten gibt es ja, wie Du schreibst, die kostenlose Version.

  28. Georg

    Hallo Christian
    Die Vorlage ist echt super! Mein Ziel ist es die Lebenszykluskosten eines Gebäudes zu erfassen. So werden die einzelnen Bauteile aufgelistet (Jedes Bauteil hat eine andere Lebensdauer). Später soll es möglich sein pro Jahr Rückstellungen zu schaffen, damit man am Ende der Lebensdauer des Bauteils auch genügend Geld hat. Darum ist die Vorlage..die Kombination von MS Project und Excel einfach ideal. Kommer aber leider nicht mehr weiter.
    Problem 1: Tage sind nicht notwendig. Dafür lieber Monate, damit man einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren erfassen kann. Hab hier einiges ausprobiert, komme aber leider nicht weiter. Wie stellt man die Tabelle auf Monate um? Für einen Hinweis wäre ich echt froh!
    Problem 2: Wo und wie bringe ich die Rückstellungen am besten unter (Okay..weiss dass es viel verlangt ist, aber vielleicht kannst du einen Lösungsweg aufzeigen)
    Vielen Dank und lieber Gruss
    Georg

  29. Mike

    Danke, genau was ich gesucht habe!

  30. Stefan

    Danke für den Hinweis!

  31. Snowboarder

    Gibt es diesen Projektplan auch für 2015 bzw. schon für das nächste Jahr?
    Vielleicht kann mir jemand den Link senden.
    Danke

    1. @snowboarder: Ich glaube nicht, dass es da eine aktualisierte Vorlage gibt, aber das kann man recht einfach selbst machen.

  32. Hallo
    Habe einen Projektplaner auf http://www.happy-pc.ch/projecttemplate erstellt. Mit diesem kann ein variabler Zeitraum definiert werden, Conditional Formatting kann auch wie andere Balkenüberschriften, Financial Year etc. definiert werden.

    1. Hallo und danke für den Link zum Template. Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber es klingt sehr brauchbar. Ich werde den Beitrag gleich updaten und auf die Seite verlinken.

      1. Danke Dir! Bin froh um Feedback, damit ich das weiter entwickeln kann ,-)
        Gruss Roger

  33. Guten Tag, ich habe diesen Projektplan heruntergeladen, zunächst gefällt mir die Vorlage sehr gut, eine Frage dazu, ich habe ein Projekt, dass über mehrere Jahre gehen soll, wie kann ich den Plan erweitern ? Der Zeitraum sollte sein, von 01.03.2017 bis 30.09.2019. Ich bin kein Excelexperte, deshalb bitte ich dazu um Hilfe.
    MfG Hans Ottersbach

    1. Hallo, ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen, weil das Template nicht von mir ist. Aber vielleicht versuchen Sie mal dieses Template: http://www.happy-pc.ch/projecttemplate/ Das ist ganz aktuell und lässt variable Zeiträume zu.

      1. Hans Ottersbach

        Eigentlich ist das ganz einfach, denn die Vorlage ist ein excel 2003 xls. Nach konvertieren in Excel 2013 xlsx werden weitere Spalten frei, dann kann man problemlos weitere Wochen, Monate einfach einkopieren.

    2. Hallo
      Grundsätzlich kann der Zeitraum frei gewählt werden – also der Plan kann von Beginn weg über mehrere Jahre generiert werden. Mit Hilfe der Gruppierungen kann dann ja die nicht benötigten Jahren zusammen geklappt werden.
      Eine Funktion, welche erlaubt, den Zeitraum dynamisch zu erweitern, ist auf der Pendenzenliste.
      Die Fragezeichen im Excel vorne weisen immer auf die entsprechende Hilfe der Funktion.
      Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.
      Gruss Roger Heckly

  34. Wunderbar, danke für den Hinweis!

  35. Nik

    Hallo, ich probiere grade den neuen Projektplan von http://www.happy-pc.ch/projecttemplate aus und bin begeistert. Es lassen sich sehr viele Einstellungen individuell anpassen und die Vorlage wird noch weiterentwickelt. Ich kann diese Excel Vorlage jedem wärmstens empfehlen!

    Gruss Nik

  36. Hallo zusammen
    Ich erlaube mir hier zu erwähnen, dass gerade Version 3.00.01 von meinem Projekt Template Creator online geschalten wurde. Dieser ist hier zu finden: http://www.happy-pc.ch/projecttemplate/index.php/de/
    Mit diesem Tool kann man innerhalb einer Minute einen voll formatierten Projektplan erstellen, in dem man einfach das Start- und Enddatum angibt.
    Sämtliche Formatierungseinstellungen können im Vornherein definiert und z.B. als neue Formatvorlagen gespeichert werden.
    In der neuen Version wird neu auch Deutsch unterstützt – aber auch weitere Sprachen können hinzugefügt und innerhalb des Templates gewechselt werden.
    Hier ein kleines Video, wie man schnell und einfach einen neuen Projektplan mit Formatierung erstellt:
    https://www.youtube.com/watch?v=zMmU4xlK29o&feature=youtu.be

    Projects can be colorful – make it your style – make it your project!
    Viel Spass damit
    Roger

    1. Danke für die Info, Roger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.